ACHTUNG!



=>  Die Jahreshauptversammlung wurde aus organisatorischen Gründen auf den
26.04.2024 um 19.00 Uhr im Schützenhaus verlegt!

Die
Einladung mit der Tagesordnung kommt per e-Mail oder Post.



 

Abschluss der 1. und 2. Bundesliga Luftpistole Saison


Am letzten Tag Wettkampfwochenende waren wir zu Gast bei SV Kriftel und trafen am Samstagnachmittag auf Schützenverein 'Waldeslust' Schirumer Leegmoor sowie am Sonntag auf die Sportschützen Fahrdorf

Beide Wettkämpfe konnten wir zum Saisonende für uns entscheiden - den letzten gegen Fahrdorf sogar mit 5:0
somit belegen wir mit 12:10 Punkten einen hervorragenden 5. Platz in der Abschlusstabelle




Auch für unsere zweite Mannschaft, die erstmals in der 2. Bundesliga West angetreten war,
endete an diesem Wochenende die Saison.


Leider haben wir beide Wettkämpfe verloren und beenden die Saison auf dem letzten Tabellenplatz.
Es war eine lehrreiche und gute Saison. Wir werden angreifen und wollen zurückkommen






Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins,

ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu.
Wir haben viel bewegt und erreicht in unserem Verein.

Sportlich sind wir erstmals in der 1. und 2. Bundesliga Luftpistole vertreten.

Damit zählen wir zu einem der leistungsstärksten Vereine Deutschlands in der Disziplin Luftpistole.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat unser Trainer Alexander Gangluff,
dem es gelungen ist, eine leistungsstarke Trainingsgruppe aufzubauen
und daraus zwei erfolgsorientierte Mannschaften zu formen.

Aber nicht nur sportlich haben wir uns gut weiterentwickelt.
Mit dem Sommerfest und dem wieder aufgelebten Bürgerschießen in Dasbach
haben wir unserem Vereinsleben neue Impulse gegeben.

Bei dem Bundesligaheimkampf im November
konnten wir uns wieder als gute Gastgeber präsentieren,
was uns Lob und Anerkennung Seitens unserer Gäste eingebracht hat.

In den Erhalt unseres Schützenhauses und unserer Anlage
haben wir einiges an Geld und viel Arbeitskraft investiert.
Für die elektronische Anlage auf dem 10 m Stand
haben wir gemeinsam mit der Firma Meyton eine Grundwartung durchgeführt.

Um die Energiekosten im Griff zu halten, wurde die Heizungsanlage erneuert
und unsere Beleuchtung auf LED-Lampen umgestellt.
An dieser Stelle sind der Stadt Idstein, dem Rheingau-Taunus-Kreis
und der Naspa-Stiftung zu danken, die diese energetischen Sanierungsmaßnahmen gefördert haben.

Dem 25 m Stand haben wir mit erneuerten Holzblenden ein frisches Gesicht verpasst.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Maßnahmen zu nennen,
aber bei all dem Engagement bleibt ein Wehrmutstropfen hängen.

Es ist leider nur eine kleine Gruppe unserer aktiven Mitglieder,
die sich unermüdlich engagieren, damit wir unsere Anlagen so freizügig nutzen können,
wie wir es gewohnt sind. Hier würde uns eine größere Beteiligung der aktiven Schützen weiterhelfen.
Um dieses Engagement zu fördern hat der Vorstand eine neue Regelung für die Arbeitseinsätze 2024 erarbeitet

Diese Regelung werden wir in einer eigenständigen Information kommunizieren.

Jetzt gilt an dieser Stelle noch einmal all denjenigen Dank zu sagen,
die sich für den Verein im vergangenen Jahr engagiert haben.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,

rutscht gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Euer Vorstand








Hessische Meisterschaften 2023 - ein großer Erfolg für Dasbach



 
  Ergebnisse
 




Wir gratulieren allen Teilnehmer recht herzlich für ihre tollen Leitungen!






 

 
=> Hier gehts zu den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften
 
 


=> Terminplan für die LG+LP Auflagerunde <=
 



 
 
Bericht der JHV


Der erste Vorsitzende Ulrich Meuser
und der zweite Vorsitzende Klaus
Menges begrüßen den neuen Kassenwart Heinz Voss

und den neuen zweiten
Beisitzer Joachim Weiße zur Vorstandssitzung am 17.04.2023.
Heinz Voss und Peter Menges nehmen
die neue Heizungsanlage in Betrieb.
Mit dem Ersatz der mehr als 40 Jahr alten Anlage erhoffen wir uns eine Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 30 Prozent.
Ein besonderer Dankgilt der Stadt Idstein, dem Rheingau-Taunus-Kreis und derNaspa-Stiftung, die die Beschaffung und den Einbau der neuenHeizungsanlage gefördert haben.
Der Einabu der neuen Heizunganlage ist
ein weiterer wichtiger Schritt, um den Energieverbrauch abzusenken unddie Steigerung der Energiekosten im Griff zu behalten.


 
Abschluss der Liga- und Rundenwettkämpfe

Das Highlight in dieser Saiso war natürlich der Gewinn der Hessenliga.

Auch unsere dritte Mannschaft erkämpfte sich einen hervorragenden 3. Platz in der Bezirksliga und zeigte gute Leitungen.
In der Bezirksklasse B-Süd traten wir mit zwei Mannschaften an,
welche leider mit deutlichen Abstand zu den anderen Teilnehmen die letzten beiden Plätze belegten.

 




4. Platz beim Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga LP-West!



Nach dem Gewinn der Hessenliga 2022, nahm unsere zweite Mannschaft am Aufstiegskampf zur zweiten Bundesliga Luftpistole in Dortmund teil.
Von sechs teilnehmenden Mannschaften erreichten wir einen sehr guten 4. Platz, welcher letztlich nicht zum Aufstieg nicht reichte.

Das vor der Saison neu aufgestellte Team beendete somit eine sehr erfolgreiche Saison und wird mit der gewonnenen Erfahrung neu angreifen!"

 
     
     



 

 

 Unser Bundesliga-Team vom SV Falke Dasbach 1962 e.V.
1. Mannschaft Luftpistole

 

 

 

 

In der Hessenliga Luftpistole sicherte sich unsere 2. Mannschaft heute zwei wichtige Siege und bleibt an der Tabellenspitze.

 

Am dritten und vierten Wettkampftag wurden vier weitere Mannschaftspunkte mit einer soliden Mannschaftsleistung eingefahren, wobei insbesondere die sehr gute Teamleistung hervorzuheben ist.

 

Im Wettkampf gegen Windecken stellte Jan Breusers mit sehr guten 374 Ringen seinen persönlichen Rekord in der Hessenliga auf, obschon er bei den niederländischen Meisterschaften oberhalb dessen lag.

 

Hier geht es zum Bericht auf Facebook

 

 

Bundesliga Luftpistole: Kriftel und Weil am Rhein können fürs Finale planen
 
29.11.2021 09:51
 
Noch ist ein Scheitern theoretisch möglich, doch zwei Teams können wohl schon für das Bundesligafinale am 5./6. Februar in Neu-Ulm planen: Der SV 1935 Kriftel im Norden sowie der ESV Weil am Rhein im Süden blieben auch nach dem siebten Vorrunden-Wettkampf in der Bundesliga Luftpistole ungeschlagen. Dahinter gab es eine Menge Bewegung im Feld, vieles ist noch möglich.
 

Süden: Waldenburg stark, Ludwigsburg erleichtert

Neben dem Tabellenführer, der seine Begegnungen mit jeweils 4:1 gegen die SSG Dynamit Fürth und SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell gewann, waren die Sgi Waldenburg und die SGi Ludwigsburg die großen Gewinner des Wochenendes. Waldenburg schob sich mit zwei Siegen – darunter das 3:2 gegen den bisherigen Spitzenreiter SV Kelheim-Gmünd - und nunmehr 12:2-Punkten auf Rang drei der Tabelle vor, sodass die Stimmung am Sonntagnachmittag blendend war, wie Christian Freckmann bestätigt: „Die Wettkämpfe sind so gelaufen, wie wir es uns vorher insgeheim erträumt haben: Es unseren Gegnern so schwer wie möglich machen und am Ende einen Einzelpunkt mehr auf dem Konto haben.“ Denn auch den zweiten Wettkampf gewannen die Waldenburger 3:2, dieses Mal gegen Gastgeber SV Waldkirch. Vor allem Camille Jedrzejewski überzeugte mit 386 Ringen. Freckmann, der auf Position fünf beide seiner Duelle gewann, meint vor den beiden finalen Vorrunden-Wochenenden: „Wir haben uns eine gute Ausgangslage im Hinblick auf das Bundesligafinale geschaffen. Jedoch sind wir noch nicht am Ziel, es sind noch zwei Wochenenden mit je zwei Wettkämpfen zu bestreiten, danach wird abgerechnet!“
 
Wir sind noch nicht am Ziel!
 
Christian Freckmann (SGi Waldenburg) vor den zwei ausstehenden Vorrunden-Wochenenden
 
Foto: Michael Jupke / Im Wettkampf schoss Stefan Negler vom SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell dann mit der Luftpistole.
Foto: Michael Jupke / Im Wettkampf schoss Stefan Negler vom SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell dann mit der Luftpistole.
Das wird definitiv auch in Sachen Abstieg, und diesbezüglich hat Ludwigsburg einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Der Titelträger von 2019 war bis dato sieglos, ehe nun der Knoten mit zwei Siegen (5:0 gegen die HSG München, 4:1 gegen SG Edelweiß Scheuring) platzte. Dementsprechend positiv äußerte sich Julia Hochmuth: „Dieses Wochenende war superwichtig für uns. Wir sind mit zwei Siegen und neun Einzelpunkten megazufrieden. Die bisherige Saison war sehr schwer für uns, weil uns oft auch das Quäntchen Glück gefehlt hat. Doch wir kämpfen immer um jeden einzelnen Schuss, um jeden Wettkampf und diesmal wurden wir belohnt.“ Hochmuth erläuterte auch, warum sich die Ludwigsburger, in den Vorjahren stets um die Meisterschaft kämpfend, so weit hinten befinden: „Die diesjährige Ludwigsburger Mannschaft ist nicht dieselbe, wie das Siegerteam von 2018/2019. Einige Sportler haben aufgehört, andere die Mannschaft gewechselt - wir stehen jetzt mit einem neuen Team, gemischt aus erfahrenen Sportlern und ganz jungen Nachwuchstalenten, am Stand. Und wir geben uns als Mannschaft die Zeit, uns einzupendeln, die Nachwuchssportler an die Bundesliga zu gewöhnen und zusammen zu wachsen. Darum geht es dieses Jahr. Und wir sind auf dem besten Weg.“
 
Hoffnung im Tabellenkeller hat auch der SV Willmandingen geschöpft, der die Begegnung der beiden sieglosen Teams gegen den SV Altheim Waldhausen mit 3:2 für sich entschied. Für das höchste Ergebnis am Wochenende sorgte DSB-Kaderschütze Robin Walter (KKS Hambrücken), der mit seinen 391 Ringen den Ehrenpunkt gegen Fürth gewann.
 
Norden: Pier schiebt sich nach vorne, Bewegung im „Keller“
Auch im Norden gab es natürlich Gewinner und Verlierer. Die beiden führenden Vereine, der SV 1935 Kriftel und der SV GK Hannover, hielten sich mit zwei Erfolgen schadlos. Wobei die Hessen beim 3:2 gegen die SpSch Raesfeld kämpfen mussten. Christian Reitz (388 und 389 Ringe) war wieder einmal der gewohnte Punktegarant.
 
Zweiter großer Gewinner im Norden waren die Sp.Sch.St.Seb.Pier2000. Vor eigenem Publikum wurde zunächst Tabellenführer Freischütz Wathlingen mit 4:1 entzaubert und am Sonntag der SV Schirumer Leegmoor mit 3:2 bezwungen. Der Lohn ist der Sprung auf Platz fünf (8:6-Punkte) und die Chance, sich für das Bundesligafinale zu qualifizieren. Denn Wathlingen verlor auch das zweite Duell mit 2:3 gegen den SV Bassum von 1848 und dürfte in dieser Verfassung (1824 und 1813 Ringe) noch weiter durchgereicht werden.
 
Es sind noch vier Wettkämpfe, schauen wir mal, was noch geht!
 
Alexander Gangluff (SV Falke Dasbach) will die Top4 angreifen
 
Zumal am 11./12. Dezember mit Falke Dasbach und Kriftel zwei starke hessische Teams als Gegner warten. Und die Falken – aktuell mit 6:8-Punkten auf Rang sechs – haben sich noch nicht aufgegeben: „Wir haben nun drei Siege und ein positives Verhältnis bei den Einzelpunkten. Es sind noch vier Wettkämpfe, schauen wir mal, was noch geht“, meinte Trainer Alexander Gangluff. Grundlage für diese Positionierung waren starke 1872 Ringe beim 4:1 gegen Schlusslicht SV Hegelsberg-Vellmar: „Das war ein großartiger Sieg und eine bärenstarke Mannschaftsleistung! Wir haben von Beginn an die Kontrolle über den Wettkampf gehabt. Absolute Klasse sind natürlich die 388 Ringe von Sander Nooij“, jubelte Gangluff.
 
Ganz unten in der Tabelle gab es auch Bewegung: Der SV Uetze siegte im „Abstiegskrimi“ gegen die Sp.Sch. Fahrdorf 3:2 und stockte das Punktekonto auf 4:10-Punkte auf. Für Uetzes Trainer Donald Albrecht natürlich ein eminent wichtiger Erfolg: "Der Sieg gegen Fahrdorf war sehr wichtig, um unsere Chancen zum Klassenerhalt zu wahren. Gerade weil wir in dieser Saison bislang große Probleme mit Ausfällen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben, so dass uns auch Einzelpunkte fehlen. Gestern z.B. der Ausfall von Wolfgang Geppert, der schon die gesamte Saison mit Schulterproblemen kämpft. Sehr erfreulich ist daher das Ligadebüt von Marieke Lehmann, die endlich das nötige Alter hat, und leistungsmäßig und menschlich eine echte Bereicherung des Teams ist. Insgesamt bin ich weiter zuversichtlich, dass wir am Ende die nötigen Punkte haben werden." Doch der Konter der Fahrdorfer kam prompt und überraschend: In einem super-engen Match gegen Gastgeber PSV Olympia Berlin hieß es am Ende 4:1 (1846:1851-Ringe) für die Fahrdorfer, wobei vier Duell mit maximal zwei Ringen Unterschied ausgingen.
Der SV Falke Dasbach ist Meister der Großkaliber-Disziplin in der Bezirksklasse B
 
11000 Ringe insgesamt, der Durchschnitt betrug satte 1100 Ringe je Wettkampf - ein toller Rundenwettbewerb - der SV Falke Dasbach ist MEISTER der Bezirksklasse🎉🏆🥂 Großkaliber Pistole und Revolver 2021! Herzlichen Glückwunsch an uns als Mannschaft zur Meisterschaft.
 
Einzelsieger als erster der Rangliste ist mit Abstand Eric Ceglowski, SV Falke Dasbach - einen ganz herzlichen Glückwunsch!
Sein Schnitt von 390,2 Ringen ist phänomenal.
 
Auch der zweite Platz geht an den SV Falke Dasbach – herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz, Erwin!
 
Einzelwertungen – siehe Tabelle; neben Eric und Erwin hat es Klaus Menges auf den 9. Platz bei acht oder mehr Wettkampfteilnahmen in die Einzelwertung geschafft. Glückwunsch!
 
 
Angefangen mit der Idee von einer oder gar zwei Großkalibermannschaften hatten wir uns dann auf eine Mannschaft im Vorstand verständigt, da zu dem Zeitpunkt nicht klar war, mit welchen Zielen jeder einzelne GK-Schütze, der Interesse zwar schon in 2019 anmeldete, tatsächlich aus der Corona-Pause zurückgekommen sein würde.
Das Interesse war und ist groß: Vierzehn (14!) Schützinnen und Schützen schossen mit in unserer Mannschaft, in der es auf der Ebene der Bezirksklasse gerade mal drei Wertungspositionen gibt; es ist eben etwas ganz Besonderes, den mehrfachen Deutschen Meister, Eric Ceglowski, und amtierenden Deutschen Meister u.a. mit der 9mm-Pistole in seinen Reihen zu haben. Das gab und gibt Motivation und Antrieb für viele von uns, sich dem – wie wir es bereits bezeichneten – „Abenteuer Großkaliber“ zu öffnen und im Windschatten von traumhaften Ergebnissen von Eric mit bis zu 395 von 400 Ringen von Wettkampf zu Wettkampf zu verbessern – mit Erfolg!
Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen; es geht nicht nur um Leistung, sondern um Spaß am Schießen. Es geht um kleine, ganz eigene Fortschritte, um einen „Team-Spirit“, der sich dabei toll entwickelt hat.
Und wir hoffen, dass wir in der Konstellation weiterschießen - Neue werden hinzukommen: Adrian und weitere.
Als ich Eric fragte, ob er bei der Neugründung der Mannschaft mitmachen würde, war seine spontane Antwort: „Ja, ich mach‘ das!“, wohlwissend, dass er als Deutscher Meister so gar nichts in einer Bezirksklasse dazulernen kann. Aber es motivierte Eric nicht nur, uns Vieles beizubringen, in Trainingseinheiten, von denen es im Frühjahr hoffentlich Fortsetzungen geben wird. Es zeigt darüber hinaus seine Verbundenheit mit unserem Verein, auf die wir stolz sind und sein können; denn sein Wohnort im Großraum Koblenz liegt ja nun nicht mal „nebendran“. Den Freiraum bis zur nächsten Saison werden wir nutzen, um mit den von Eric uns an die Hand gegebenen Trainingsmethoden weitere Verbesserungen für alle zu erreichen.
Dass Erwin die zweite konstante Stütze sein würde, daran gab es nie Zweifel. Er war ein Uhrwerk an Zuverlässigkeit mit stabilen, sehr guten Ergebnissen - Einzelwertung Platz 2. Im Zuge der regelmäßigen Wettbewerbe sind inzwischen 4 weitere Schützen im 350er/360er-Bereich angesiedelt – Tendenz steigend.
Doch auch Schützinnen und Schützen, die bei etwas über 200 Ringen angefangen haben, sind in Richtung von 300 Ringen unterwegs.
Das Wichtigste ist dabei auch der Spaßfaktor – ohne Spaß macht keine Verbesserung Sinn. Und darauf werden wir alle Wert legen.
 
Herzlichen Dank an Euch alle, die ihr diese Mannschaft getragen habt mit Euren einzelnen Beiträgen, wie groß oder auch bescheiden sie auch sein mögen. Alle sind gleich wichtig und hoffentlich seid Ihr alle auch weiterhin mit „on board“, wenngleich „nach Corona“ im nächsten Herbst auch die Wettkampfaustragungen anders von uns geplant werden müssen und zu anderen persönlichen Planungen führen könnten - schön wäre es zusammenzubleiben.
 
Wir belassen die Trainingseinheiten freitags um 19:00 Uhr.
Bericht: Christian Schrimpf